+49 (0) 2763 91420 info@rofo.de

INDUKTIV­BIEGEN

Unsere computergesteuerten Induktivbiegemaschinen entsprechen höchsten technologischen Anforderungen und gewährleisten ein Maximum an Qualität – und zufriedene Kunden. Auch Raum- und Mehrfachbiegungen werden bei uns produziert.

Ob C-Stähle (unlegiert, legiert, hochlegiert), Edelstähle oder Sonderwerkstoffe – nahezu alle Materialien können in unserer Produktion verarbeitet werden.

Selbstverständlich sind alle Anlagen mit den notwendigsten Mess- und Kontrolleinrichtungen zur Überwachung und Dokumentation der Biegungen ausgestattet. Im gesamten Abmessungsbereich werden von uns abnahmepflichtige Teile aus den verschiedensten Werkstoffen produziert und geliefert.

Beim Induktivbiegen werden Rohre nach den maßlichen Vorgaben unserer Kunden zu Rohrbogen gebogen. Auch Mehrfachbogen mit entsprechenden Zwischenstücken und unterschiedlichen Winkelgraden sind möglich. Da bei diesem Verfahren überwachungspflichtige Schweißnähte entfallen, werden Folgekosten reduziert. Darüber hinaus können beim Induktivbiegen die unterschiedlichsten Radien, Winkelstellungen und Schenkellängen gefertigt werden – ganz nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Kunden.

Namhafte Unternehmen aus den Bereichen Kraftwerkbau, Chemie, Energieversorgung, Energiegewinnung, Kesselbau, Stahlbau sowie Transporttechnik und Architektur nehmen seit Jahren unsere Leistungen in Anspruch und vertrauen unserer Kompetenz und unserer Erfahrung. Zahlreiche Qualifikationsnachweise wurden uns von deutschen und internationalen Instituten ausgestellt. Die damit verbundenen Verfahrensprüfungen und Zulassungen garantieren ein Höchstmaß an Sicherheit und sind für unsere Kunden und uns der sichtbare Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Technik und unserer Produktion.

Rohre

Mit unseren modernen Induktivbiegemaschinen bearbeiten wir Werkstücke bis zu folgenden Parametern:

  • Rohrdurchmesser: 33,7 bis 813,0 mm
  • Wanddicke: 2,0 bis 100,0 mm
  • Biegewinkel: bis 184 °
  • Radien: ab 75 mm bis 10.200 mm
  • maximale Biegelänge: 11.400 mm

Sonderprofile

Neben Rundrohren verarbeiten wir unterschiedlichste Sonderprofile, wie z. B. Stahlbauhohlprofile, Quadrat- und Rechteckrohre sowie Ovalrohre. Sprechen Sie uns an – unsere Spezialisten beraten Sie ausführlich!

Impressionen – Induktivbiegen